Freitag, 2. November 2018

Trainingsbericht - KW43

"Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem."
- Johann Wolfgang von Göthe 

Wie recht der gute Göthe mit diesem Zitat hat, musste ich diese Woche schmerzlich feststellen. War Pira zu Beginn dieses Blogprojekts noch äußerst triebig und kam kaum aus dem Quark, habe ich seit der Lösung dieses Problems mindestens ein Neues. 
Mittlerweile fußt Pira fleißig ab und ein nerviges Dauertreiben ist nicht mehr nötig, um sie überhaupt voran zu bekommen. Mittlerweile hakt jedoch die "erlernte Anlehnung" und Pira legt sich mittlerweile gerne auf den Zügel. 
Also heißt das nächste Ziel: "Fleiß erhalten und Anlehnung verbessern!" 

Ich habe mal ein kleines Video zusammengeschnitten, wo man ganz gut sehen kann, wie sich unser Fleiß so entwickelt hat 😅

Diese Woche haben wir Folgendes gemacht: 

- Montag: Dressurreiten
 Am Montag haben wir mal auf dem Springplatz trainiert, was mal etwas Abwechslung ins Training gebracht hat. Mit Ausnahme einiger Stangen sind wir aber beim klassischen Dressurreiten geblieben. Zum Abschluss bin ich dann noch für eine kleine Schrittrunde ins Gelände gegangen. Der ganze Tag stand unter dem Motto Pira möglichst viel zu zeigen und so etwas Routine in unsere Arbeit zu bekommen.
- Dienstag: frei

- Mittwoch: Reitstunde
Ausgerechnet 2 Minuten vor meiner Reitstunde fing es fürchterlich an zu regnen und so mussten wir kurzfristig in die kleine Halle ausweichen, da die große leider nicht gewässert war. Pira war insgesamt wie auch schon die letzten Tage sehr fest und wirkte äußerst lustlos. Zum Hintergrund: Ich versuche seit zwei Wochen getreidefrei zu füttern, da ich diesen Tipp bekommen habe. Nachdem mir Jenny in dieser Stunde dann aber noch einmal bestätigt hat, was auch mein Eindruck war, stand der Entschluss dann aber endgültig für mich fest dieses Experiment abzubrechen und Pira wieder Hafer zu füttern.
- Donnerstag: Spazieren
 Am Donnerstag gab es dann wie gewohnt Wellness nach der anstrengenden Reitstunde. Ich habe Pira im fleißigen Schritt in der Halle bewegt und bin anschließend noch ein wenig mit ihr spazieren gegangen. Am Ende durften natürlich auch unsere Dehnübungen und eine kleine Kuscheleinheit nicht fehlen.
- Freitag: Reiten
Freitag bin ich Pira dann wieder geritten und obwohl sie ja erst seit zwei Tagen wieder Hafer konnte ich schon einen deutlichen Unterschied spüren. Sie war sehr fleißig und ich habe sie ab und an mal am längeren Zügel "fetzen" lassen. Hier merkt man allerdings immer noch, dass Pira eher von der gemütlichen Sorte ist, ein Rennen würden wir mit dem Tempo noch nicht gewinnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 😄
- Samstag: Bewegen Halle
Am Tag darauf waren wir dann wieder in der Halle, wo ich Pira etwa eine halbe Stunde fleißigen Schritt laufen lassen habe. 
- Sonntag: frei 

Insgesamt habe ich Pira noch relativ viel Pause gegönnt diese Woche, weil sie echt schlapp wirkte. Ich bin gespannt, ob sich nächste Woche schon eine Verbesserung einstellen wird, wenn sie wieder ihre normale Portion Kraftfutter bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neues Jahr - Neue Ziele

Hallo ihr Lieben,  hier hat es ja länger kein Update gegeben und das liegt unter anderem daran, dass Pira wieder für ein paar Wochen ausge...

Trainingsbericht KW38