Dienstag, 2. Oktober 2018

Trainingsbericht - KW39


Es wird Herbst! 😊

Ich persönlich mag es, wenn es wieder etwas kühler wird und wir nicht mehr täglich von fliegenden Plagegeistern geärgert werden. 

Im letzten Post habe ich ja erwähnt, dass unser Ziel für die Woche ein fleißiges Arbeitstempo war, hieran haben wir auch fleißig gearbeitet. Darüber hinaus arbeiten wir immer mehr an unserer schlechten Seite. Besonders im Rechtsgalopp haben wir noch unsere Probleme. 

Unsere Woche im Überblick: 

- Montag: Freiarbeit 
Am Montag habe ich Pira mal frei in der Halle laufen lassen und nach einer kurzen Aufwärmphase ein kleines Hindernis aufgebaut. Pira hat sich noch etwas schwer getan den Galopp zu halten, sicher aber sehr bemüht. Beim Hindernis hat man dann gemerkt, dass sie eigentlich kein Springpferd ist, aber auch das müssen wir mit der Zeit lernen. Immerhin ist die Stange oben geblieben und es war eine positive Tendenz zu erkennen.😃
- Dienstag: Dressurstunde 
Dienstag hatten wir wieder eine Reitstunde bei Jennifer Herzog. Dieses Mal bin ich vor der Stunde eine kleine Runde mit Pira spazieren gegangen. Des Weiteren hat Jenny Pira die erste halbe Stunde des Trainings geritten. Es war sehr spannend zu sehen, wie Pira unter einer so guten Reiterin läuft. Dabei habe ich dann auch gesehen, was bei Pira jetzt schon möglich ist und konnte mir ein wenig abgucken, wie ich sie noch besser reiten kann. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, dass ich mich auf ein aufgewärmtes Pferd setzen konnte, was durchaus seinen Charme hatte. Wir haben weiter an Piras Fleiß gearbeitet und haben hierzu viele Übergänge eingebaut. Darüber hinaus haben wir auch weiter an Piras Rechtsgalopp gearbeitet. Phasenweise lief Pira schon sehr gut und ich freue mich auf die nächste Stunde. 
Kleiner Einblick

- Mittwoch: Pause 

- Donnerstag: Pause 

- Freitag: Wellness 
Da Pira die letzten Tage so gut mitgemacht hat und ich viel für meinen Job unterwegs war, habe ich ihr eine kleine Pause gegönnt, die ich dann Freitag mit ein bisschen Wellness abgeschlossen habe. Putzen und ein bisschen laufen lassen im RoundPen standen hierbei auf dem Zettel. 
- Samstag: Reiten 
Am Samstag bin ich Pira entspannt geritten. Leider war sie im Rücken etwas fühlig und daher habe ich sie vorsichtshalber nicht zu stark belastet. Bei mir waren zwei Freundinnen zu Besuch und mit ein paar Tipps der Beiden habe ich noch einmal detaillierter am effektiven Treiben gearbeitet. Mal sehen, wie schnell ich die Tipps umgesetzt bekomme. 
- Sonntag: Freiarbeit 
Im Nachhinein betrachtet war diese Woche eine eher entspannte Woche und so endete sie auch. Im RoundPen haben wir Pira auf das Kommando "Trab" sensibilisiert, was ihr (möglicherweise aufgrund der vielen Leckerli 😋) sehr viel Spaß gemacht hat. 
Fazit: Manchmal braucht man eine kleine Auszeit, um danach wieder fokussiert ins Training zu gehen. Ich habe viel mit Pira getüddelt und so viel Sicherheit im Umgang mit ihr bekommen können. (Hier ist sie manchmal noch eine kleine Zicke) 

Ziel für nächste Woche: In der nächsten Woche möchte ich mich vor allen Dingen auf Piras Gesundheit konzentrieren. Die Hufe sind leider längst überfällig und darüber hinaus kommt eine Tierheilpraktikern, um sich Piras Entzündung, die sie seit der OP mit sich schleppt einmal anzusehen. Bei der Gelegenheit wird sie sich auch gleich Piras Rücken anschauen. 

Ich freue mich und hoffe Ende nächster Woche mit einem rund um fitten Pferd dazustehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neues Jahr - Neue Ziele

Hallo ihr Lieben,  hier hat es ja länger kein Update gegeben und das liegt unter anderem daran, dass Pira wieder für ein paar Wochen ausge...

Trainingsbericht KW38